Neues über meine Joomla Erweiterungen

news de

Ich habe eine neue Joomla Extension entwicklelt, php-rgraph, ein Content Plugin für Joomla.
Es benutzt meine php-Schnittstelle zu dem populären Javascript API, RGraph. Dieses API ist eine äußerst vielseitige Diagramm Biblitothek, mit der man Diagramme mit JavaScript und dem HTML5 Canvas Tag erstellen kann. Mehr Informationen dazu liefern meine Artikel über php-RGraph und mein neues joomla plugin, php-graph.

Auch sollten sie die Homepage von RGraph besuchen. Zum einen, um aus einer Fülle von weiteren Informationen über die verschiedensten Diagammmarten sicherlich das Gewünschte zu finden, und zum zweiten, um die außergewöhnliche Arbeit des Entwicklers von RGraph zu würdigen.

Alle meine Erweiterungen haben entweder zusätzliche Funktionen bekommen oder es wurden Verbesserungen im Code implementiert. Natürlich wurden auch Bugs in der Software bereinigt. Wesentliche Anpassungen wurden auch im Bereich "HTML5 Standards" eingeführt und Schnittstellen zu Joomla3 und Bootstrap verbessert.

Alle meine Erweiterungen wurden so angepasst, dass sie nun auch mit PHP Version 7 laufen.

jmootips Release 1.2.3 Eine neuer Parameter bzw. Option ermöglicht, die Tooltip-Positionen in Bezug zum dargestellten Inhalt automatisch anzupassen. Diese Option kann global via Admin-Backend oder individuell mit den jmootips Plugin-Tags (Parameter) verwendet werden.

jmootips Release 1.2.2 verwendet nun die Joomla Core Ajax-Schnittstelle (eingeführt mit Joomla Version 3.2), wenn der Parameter "ajax4id" eingesetzt wird.

jmootips Release 1.2.1 unterstützt den neuen Paremeter "width" für die explizite Definition der Breite eines Tips (ohne dass HTML- oder CSS-Tags angepasst werden müssen). Neu ist auch der Einsatz der neuesten Version (3.3.1) des Bootstrap Javascript Frameworks. Das Verhalten von Tips mit dem Parameter "sticky" wurde für den Einsatz von Bootstrap geändert. Tips schließen erst, wenn der Benutzer den Mauszeiger aus dem Tip bewegt. (Hover In/Out)

flashChart Release 1.3.1 bzw. 1.3.2: Zwei neue Optionen "target_line" und "target_linecolor" wurden eingeführt. Bei Angabe von "target_line" wird im Koordinatensystem zusätzlich zu X-Achse und Y-Achse eine (Ziel) Linie bei dem Y-Wert bzw. X-Wert angezeigt. "target_linecolor" setzt die Farbe für eine Ziel-Linie. Falls man hier die gleiche Farbe wie für den Hintergrund gewählt hat, wird die Linie nicht sichtbar sein.
Build Level 1.3.1.2 unterstützt nun die logarithmische Skalierung der y-Achse mit dem Paramerter "log_scaley". Daneben wurde die Darstellung von Tooltips-Inhalten beim Einsatz des Parameters "x_label_truncate" verbessert.

jsvisit counter 1.2.0: Die Schnittstelle zum Webservice für die Zuordnung der jweiligen Besucher zu ihrem Land wurde aktualisiert. Der nicht mehr verfügbare Backup-Server "freegeoip.net" für diesen Dienst wurde durch den neuen Server geoip.nekudo.com ersetzt.

jsvisit counter 2.0.0: verwendet nun die Joomla Core Ajax-Schnittstelle (eingeführt mit Joomla Version 3.2) für das Zählen der Besucher. Die vorher eingesetzte Komponente "com_jsvisit_counter" für das Bereitstellen der Ajax-Schnittstelle wird nun nicht mehr benötigt. Für dieses Release ist deshalb mindestens der Einsatz von Joomla Version 3.2 Voraussetzung.

jmootips - Tooltips für Joomla

jmootipsTooltips helfen nicht nur bei Benutzerinteraktionen sondern können ergänzende Informationen zu zugehörigen Elementen enthalten, die ansonsten nicht sichtbar sind.

Das Joomla Content Plugin jmootips hilft, Artikel bzw. Beiträge mit Hilfe von Tooltips informativer zu gestalten. Mit diesem Plugin ist es möglich auf einfachste Art Tooltips bereitzustellen und mit informativen Inhalten zu versehen. Gleichzeitig kann man Position und Erscheinungsbild des Tooltips ohne Programmierkenntnisse konfigurieren. jmootips ist hervoragend in Joomla integriert, denn es lässt beliebige Joomla Beiträge für Tooltip-Inhalte verwenden, daneben unterstützt es die weiteren Quellen für Inhalte:

  • Text bzw. HTML via Plugin Tags
  • Inhalte von lokalen bzw. entfernten Webservern
  • Inhalte via Ajax Request
  • Bilder (Images)

Das jmootips Package enthält das "jmootips system plugin" für das Einbinden von Tooltip-Tags in Artikeln, Joomla! Modulen oder Komponenten und das "tipbutton editor-xtd plugin". Dieses plugin zeigt eine Schaltfläche (Button) im Editor an, die es ermöglicht Tooltips ("Tooltip-Artikel") innerhalb eines Beitrags, mit Hilfe eines Pop-up-Fensters, auszuwählen.

Mehr Informationen über jmootips lesen

Joomla Community-Portal

Das neue Joomla Community-Portal ist online. Beim Joomla Community-Portal handelt es sich um eine neue Website für die Joomla-Gemeinde. Sie finden dort eine stetig sprudelnde Quelle an Informationen über die Aktivitäten, die das Joomla-Projekt antreiben. Sie erfahren von weltweiten Joomla-Events und können sich nach einer Joomla User-Group in Ihrer Nähe umschauen. Ein neues, monatliches Joomla Community Magazin verspricht eine interessante Übersicht der Projektaktivitäten, Leistungen der Community sowie Lernmaterialien.

flashChart für Joomla! Versionen 2.5 und Version 3

Das FlashChartContent plugin für Joomla! wurde entwickelt, um es zu ermöglichen, sehr einfach Diagramme in Joomla! Inhalte (Artikel) einfügen zu können.

Man benutzt flashChart, um verschiedenste Typen von Diagrammen zu generieren:

  • Linendiagramme
  • Netzdiagramme
  • Säulendiagramme (im 2D oder 3D Erscheinungsbild)
  • Tortendiagramme
  • Flächendiagramme
  • Streudiagramme

Für jeden Type kann man eine Vielzahl von Attributen angeben, wie z. B. Größe, Farben, Bezeichner, Hintergrundbild und vieles mehr.

Die Daten für die Diagramme können entweder über manuelle Eingaben, von einer Datenbank, einer Datei oder von einem entfernten WebServer geliefert werden. Mit diesem Plugin ist es sehr einfach, Inhalte mit dynamisch erzeugten Diagrammen zu versehen und attraktiv zu gestalten.

Weitere Infos via Links:

Willkommen bei Joomla!

Joomla! ist ein freies Open-Source-Framework und Content-Publishing-System, das geschaffen wurde, um damit schnell interaktive, mehrsprachige Websites, Online-Communitys, Medienportale, Blogs und eCommerce-Anwendungen zu erstellen.

Joomla! bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche, die das Verwalten und Publizieren großer Mengen an HTML, Dokumenten und Mediendaten vereinfacht. Joomla! wird von Unternehmen jeder Größe für öffentliche Websites, Intranets und Extranets verwendet und wird durch eine Gemeinschaft von tausenden Anwendern unterstützt.

Weitere Beiträge ...

Seite 1 von 2

Besucher

Heute: 8
Gestern: 32
Diese Woche: 78
Letzte Woche: 148
Dieser Monat: 398
Letzter Monat: 524
0131194
United States 37,9% USA
Germany 12,0% Deutschland
Russia 4,5% Russland
France 3,0% Frankreich
Italy 2,6% Italien
Indonesia 2,5% Indonesien
India 2,4% Indien
Poland 2,1% Polen

Total:

200

Länder

Wetter